Der M100 Club Deutschland wurde im Jahre 1999 von Felix Thiede auf anraten des amerikanischen M100 Clubs, der M-100 Group, gegründet.

Bis zum Jahre 2003 ruhten die Clubaktivitäten, bis auf die regelmässige jährliche Teilnahme bei der Techno Classica in Essen.

Im Jahre 2003 fand das erste M100 Jahrestreffen in Koblenz mit großem Erfolg statt. Über 25 Fahrzeuge kamen auf die Burg Rheinfels.

Der M100 Club Deutschland betreut die Fahrzeuge 600 – 300 SEL 6.3 – 450 SEL 6.9 die als eine Gemeinsamkeit den M100 Motor eingebaut haben. Die einzelnen Baureihen sind zwar schon in anderen Markenclubs interessenmässig vertreten, aber die komplexere Technik mit Luftfederung und Hydropneumatischem Fahrwerk hebt sich von den anderen Massenmodellen der Baureihe ab und bedarf gesonderter Zuwendung.

Ziel des M100 Clubs ist die Erhaltung, Restaurierung und Pflege dieser Fahrzeuge mit gemeinsamen Ausfahrten, Stammtischen und Fahrzeugtreffen.

Speziell für den Mercedes 600 gibt es oft keine geeigneten Clubs bzw. Spezialisten, die sich dem Thema annehmen.

Durch die komplexe Technik dieses Wagens und seiner vielzahl an komplizierten Einzelkomponenten ist es heutigen Werkstätten in den seltensten Fällen möglich, entsprechende Hilfe zu leisten. Hier kann für die Mitglieder des M100 Abhilfe geschaffen werden.

Der M100 Club unterstützt seine Mitglieder bei technischen Problemen, bei Kauf oder Verkauf, bei Fahrzeugbewertungen und Restaurationen. Er hilft durch seine weltweiten Kontakte bei der Ersatzteilbeschaffung und gibt auskunft über die Geschichte der Fahrzeuge.

Der Mitgliedsbeitrag ist derzeit € 50,00 für ein Jahr zzgl. € 15,00 einmaliger Aufnahmegebühr.Jedes Clubmitglied erhält die vierteljährlich erscheinende Clubzeitschrift M100 Magazin.

Stammtische werden aufgrund der geringen Gesamtmitgliederzahl im Bundesgebiet und der Verbundenheit zu anderen Clubs mit Stammtischen von diversen Mercedes Markenclubs zusammengelegt.

Sollten sich spezielle eigene Stammtische entwickeln, bitten wir dieses dem Vorstand mitzuteilen.

Die Mitgliedschaft im M100 Club erfordert nicht den Besitz eines M100 Fahrzeuges.