Der Mercedes 600 wurde als exclusives Spitzenfahrzeug entwickelt und sollte die Spitze des machbaren Automobilbaus darstellen. Zu den Kunden zählten in erster Linie Staatsoberhäupter, die sich neben ihren prunkvollen Bauwerken auch noch in entsprechenden Fahrzeugen präsentieren wollten. Typischerweise waren es Diktatoren und Staatspräsitenten von kommunistischen oder totalitären Staaten, die Pullman-Limousinen oder gar Landaulets bestellten. Nicht selten wurde gleich ein gesamter Fuhrpark an verschiedenen 600 in Untertürkheim bestellt. Unter den Machthabern wurden die verschiedenen 600er durchdiskutiert und weiterempfohlen, sowie Sonderwünsche kreiert.

Diese Sonderwünsche versuchte Daimler-Benz für die Kunden zu realisieren. So kam es z.B. zu Bestellungen von afrikanischen Ländern, die Fernseher bestellten, obwohl sie gar keinen Fernsehsender hatten, bzw. die Programme während der Fahrt nicht angewählt werden konnten.

Hier eine Auswahl von Prominenten und Staatsoberhäuptern, die einen Mercedes 600 bestellt, oder besessen haben:

Kim Jong Il – Staatspräsident der demokratischen Republik Nord Korea

Kim Jong Il

4-türiges Landaulet mit langem Verdeck. Dieses Fahrzeug dürfte sich noch im Fahrzeugbestand der Regierung befinden.

Nicolae Ceaușescu – Staatspräsident und Vorsitzender des Staatsrates der Sozialistischen Republik Rumänien

Ceaucescu

6-türiges Landaulet mit langem Verdeck. Dieses Fahrzeug befindet sich in der Sammlung eines amerikanischen Unternehmers und wurde 2011 in Pebble Beach gezeigt.

Josip Broz Tito – Staatspräsident Jugoslawiens

ks25_-_tito_u_titovoj    tito   601009_10200685019344063_806281996_n

6-türiges Landaulet mit langem Verdeck. Dieses Fahrzeug wird derzeit bei dem Autohändler Finkelde angeboten.

Leonid Iljitsch Breschnew – Staatschef der Sowjetunion

Breschenew_4a

600 Bj. 1978 in Sonderschutz-Ausführung – Ein Geschenk der Bundesregierung an Breschnew nach dessen Besuch in Deutschland 1978

Saddam Hussein – Staatspräsident des Irak

483788_10200367710506864_580007132_n

4-türiges Landaulet mit langem Verdeck – im Besitz des Peterson Automotive Museum Los Angeles, Kalifornien